© Weingut Zehe-Clauß

Weingut Zehe-Clauß

Marcus Clauß, geboren in Esslingen, ist Diplom-Ingenieur für Getränketechnologie. Mit dem Jahrgang 2001 hat er die "MC Weinkollektion" auf dem Weingut seiner Schwiegereltern gestartet. Im Frühjahr 2010 gab er seine Beratertätigkeit auf und führt seither zusammen mit seiner Ehefrau Birgit Zehe-Clauß das Weingut, das den Namen Weingut Zehe-Clauß angenommen hat. Ihre Weinberge liegen in Hechtsheim (Kirchenstück), Laubenheim (Edelmann) und Bodenheim (Hoch, Silberberg), aber auch in Gau-Bischofsheim und Nackenheim. Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Silvaner und Müller-Thurgau nehmen jeweils etwa ein Achtel der Rebfläche ein, hinzu kommen Spätburgunder, Sauvignon Blanc, Muskateller und Huxelrebe, aber auch Cabernet Sauvignon, Merlot und Lemberger. Die Weißweine werden kühl vergoren und im Edelstahl ausgebaut, der Grauburgunder kommt für acht Monate ins Barrique. Die Rotweine werden nach der Maischegärung teils im Fass ausgebaut, filtriert wird nur einmal vor der Abfüllung. Seit 2011 werden die Weinberge biologisch bewirtschaftet.

Lagen:

Edelmann (Laubenheim)
Kirchenstück (Hechtsheim)
Silberberg (Bodenheim)
Hoch (Bodenheim)

Aktuelle Weine:

2015    Blauer Silvaner trocken "Edition MC"
2015    Weißburgunder trocken "Edition MC"
2015    Grauburgunder trocken "Edition MC"
2015    Riesling trocken "Edition MC"
2015    Sauvignon Blanc trocken "Edition MC"
2015    Muskateller trocken "Edition MC"
2014    Silvaner Lemberger "Weinliebe"
2014    Riesling trocken "First Clauß"
2014    Grauburgunder trocken "First Clauß"
2015    Grauburgunder Beerenauslese
2015    Huxelrebe Trockenbeerenauslese
2015    Rosé trocken "Edition MC"
2014    Spätburgunder trocken "Edition MC"