© Weingut Chat Sauvage

Weingut Chat Sauvage

Das Weinbauprojekt Chat Sauvage ("wilde Katze") wurde vom Hamburger Unternehmer Günter Schulz ins Leben gerufen und wird heute von Michel Städter geleitet, einem jungen Önologen, der seine Winzerausbildung auf Schloss Johannisberg absolvierte und später auch in Burgund (Domaine Chartron) und in Australien gearbeitet hat. Im Jahr 2000 beschloss Günter Schulz seinen eigenen Wein zu produzieren, 2001 wurde aus zugekauften Spätburgundertrauben der erste Wein vinifiziert, gleichzeitig wurden eigene Weinberge gekauft, zwischen Winkel und Lorch. Günter Schulz versteigerte bei Christies einen Großteil seiner Burgunder-Sammlung, mit dem Erlös wurde ein Kellerneubau samt Vinothek inmitten der Weinberge in Johannisberg errichtet, der 2010 bezogen wurde. Die Weinberge liegen im Assmannshäuser Höllenberg, im Rüdesheimer Drachenstein, im Lorcher Kapellenberg sowie im Lorcher Schlossberg und in der Johannisberger Hölle, aber auch im Dachsberg in Winkel und im Assmannshäuser Frankenthal. Im Rüdesheimer Berg Roseneck wurde ein vorher mit Riesling bestockter Weinberg mit Chardonnay neu bepflanzt, im Lorcher Bodental-Steinberg kam ein halber Hektar hinzu, eine Steillage, die mit Spätburgunder bepflanzt wurde. Zwei Drittel der Weinberge befinden sich in Steillagen. Chat Sauvage erinnert eher an ein Gut in der Bourgogne als im Rheingau, denn man konzentriert sich ganz auf Spätburgunder, der vier Fünftel der Rebfläche einnimmt, sowie Chardonnay. Der erste Chardonnay wurde 2006 im Winkeler Dachsberg angepflanzt, später kam Chardonnay im Rüdesheimer Berg Roseneck hinzu. Der Spitzen-Chardonnay "Clos de Schulz" stammt aus dem Winkeler Dachsberg. Die Weine werden achtzehn Monate in französischen Barriques ausgebaut und ohne Filtration abgefüllt.

Lagen:

Dachsberg (Winkel)
Hölle (Johannisberg)
Drachenstein (Rüdesheim)
Höllenberg (Assmannshausen)
Frankenthal (Assmannshausen)
Kapellenberg (Lorch)
Schlossberg (Lorch)

Aktuelle Weine:

2014    Pinot Noir Rosé Sekt brut
2014    Chardonnay trocken
2014    Chardonnay trocken "Clos de Schulz"
2014    Pinot Noir Rosé trocken
2014    Pinot Noir trocken
2014    Pinot Noir trocken Johannisberg Hölle
2014    Pinot Noir trocken Lorch Kapellenberg
2014    Pinot Noir trocken Lorch Schlossberg
2014    Pinot Noir trocken Assmannshausen Höllenberg
2014    Pinot Noir trocken Rüdesheim Drachenstein