© Weingut Leonhard

Weingut Leonhard

Peter Leonhard war Gutsverwalter beim Weingut Guntrum, fing 1970 mit einer 1800 qm-Parzelle im Niersteiner Rosenhang, Erbstück seiner Ehefrau, selbst an einen Weinberg zu bewirtschaften. Sein Sohn Klaus Peter machte seine Winzerlehre in der Pfalz, bei Darting und Müller-Catoir, studierte in Geisenheim und war neun Jahre beim Weingut St. Antony tätig, bevor er Ende 2006 den elterlichen Betrieb übernahm. Seine Weinberge liegen in den Niersteiner Lagen Oelberg, Pettenthal, Heiligenbaum, Paterberg und Rosenberg. Riesling nimmt ein Drittel der Rebfläche ein, Spätburgunder und Weiß- und Grauburgunder zusammen ein weiteres Drittel, dazu gibt es Scheurebe, Muskateller, Müller-Thurgau, Silvaner, Rieslaner und St. Laurent. Die Weißweine werden im Edelstahl ausgebaut, die Rotweine reifen nach der Maischegärung in Eichenholzfässern.

Lagen:

Ölberg (Nierstein)
Pettenthal (Nierstein)
Heiligenbaum (Nierstein)
Paterberg (Nierstein)
Rosenberg (Nierstein)

Aktuelle Weine:

2015    Silvaner trocken Niersteiner Paterberg (1l)
2015    Riesling trocken Niersteiner Rosenberg (1l)
2015    Riesling Kabinett trocken Niersteiner Pettenthall
2015    Gelber Muskateller trocken Niersteiner Spiegelberg
2015    Grauer Burgunder Spätlese trocken Niersteiner Paterberg
2015    Riesling Spätlese trocken Niersteiner Ölberg
2015    Scheurebe Spätlese trocken Niersteiner Rosenberg
2015    Rieslaner Auslese Niersteiner Rosenberg
2015    Scheurebe Beerenauslese Niersteiner Rosenberg
2015    Riesling Beerenauslese Niersteiner Ölberg
2015    Spätburgunder Weißherbst trocken Niersteiner Paterberg