Stefan und Christian Braunewell / © Weingut Braunewell / Foto: Peter Bender

Weingut Braunewell

Seit über 350 Jahren bewirtschaften die Braunewells Weinberge in Essenheim im Selztal, damals, im Jahr 1655 kam der Hugenotte François Breiniville nach Rheinhessen, heiratete und lies sich in Essenheim nieder. Aus Breiniville wurde Braunewell, Weinberge wurden seither immer bewirtschaftet, aber erst in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts füllte Adam Braunewell erstmals Wein in Flaschen ab. Heute wird das Weingut von seinem Sohn Axel Braunewell und seiner Ehefrau Ursula geführt, zusammen mit ihren Söhnen Stefan und Christian, die beide wie schon ihr Vater in Geisenheim studiert haben. Ihre Weinberge liegen in den Lagen Essenheimer Teufelspfad (mit der Gewanne Am Klopp) und Elsheimer Blume. In beiden Einzellagen, vor allem aber im Teufelspfad gibt es eine Reihe von Teillagen mit unterschiedlichen Böden, prägend ist der hohe Kalkanteil sowohl im Teufelspfad als auch in der Blume, aber es gibt auch Kalkmergel, Löss und Lehm. Riesling ist die wichtigste Rebsorte im Betrieb, gefolgt von Spätburgunder und Grauburgunder. Des Weiteren gibt es Weißburgunder, Silvaner, Sauvignon Blanc, Scheurebe, Kerner und Gewürztraminer, sowie an roten Sorten Portugieser, St. Laurent, Dornfelder, Syrah, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot. 2009 wurden Stück und Halbstückfässer erworben, in denen die spontanvergorenen Terroir- und Lagen-Weißweine ausgebaut werden. Das Sortiment ist gegliedert in Guts-, Orts- und Lagenweine. An der Spitze der Kollektion stehen die Rieslinge und Spätburgunder jeweils aus Blume und Teufelspfad, sowie der Grauburgunder aus dem Teufelspfad. Prädikatsbezeichnungen werden nur für süße und edelsüße Weine verwendet.

Lagen:

Teufelspfad (Essenheim)
- Am Klopp (Essenheim)
Blume (Elsheim)

Aktuelle Weine:

2015    Chardonnay "Blanc de Blancs" Sekt brut nature "François“
2017    Riesling trocken "Unser täglich Riesling" (1l)
2017    Riesling trocken
2017    Grauer Burgunder trocken
2017    Riesling trocken „Kalkstein“ Essenheim
2017    Grauer Burgunder trocken „Kalkmergel“ Essenheim
2017    Sauvignon Blanc "Réserve"
2017    Chardonnay "Réserve"
2017    Riesling trocken Blume
2017    Riesling trocken Teufelspfad
2017    Grauer Burgunder trocken Teufelspfad
2017    Grauer Burgunder trocken Essenheim "Am Klopp"
2017    Rosé "Braunewell & Dinter"
2016    Spätburgunder trocken „Kalkmergel“ Essenheim
2016    Spätburgunder trocken Blume
2016    Spätburgunder trocken Teufelspfad
2015    „der kleine François“ Rotweincuvée trocken
2015    „François“ Rotwein trocken
2015    „François Reserve“ Rotwein trocken
2015    „François Grande Reserve“ Rotwein trocken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.