Philipp Weinreuter / © BioWeingut Weinreuter

BioWeingut Weinreuter

Das Weingut Weinreuter liegt in Leingarten, im Leintal, am Fuße des Heuchelbergs. Ursprünglich ein landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb, hat man sich nach und nach auf Weinbau spezialisiert, die Trauben aber größtenteils an eine Genossenschaft abgeliefert. Philipp Weinreuter absolvierte seine Winzerlehre bei Drautz-Able und Salwey, mit Beginn seiner Techniker­ausbildung in Weinsberg wurden 2008 erste Flächen biologisch bewirtschaftet, 2009 wurde die komplette Fläche umgestellt. Seit 2012 sind die Weine bio-zertifiziert. Zum Betrieb gehören noch Felder, die ebenfalls ökologisch bewirtschaftet werden, so dass im Weinausschank neben den eigenen Weinen auch saisonale Gerichte aus eigenem biologischem Anbau angeboten werden. Gut die Hälfte der Weinberge liegt im Talheimer Schlossberg, dazu ist man in Leingarten (Grafenberg, Leiersberg), Lehren­steins­feld (Steinacker), Weinsberg (Ranzenberg), Nordheim (Sonntagsberg), Schozach (Schelmenklinge) und Talheim (Sonnenberg) vertreten. Rote Sorten nehmen 70 Prozent der Rebfläche ein: Schwarzriesling, Spätburgunder, Samtrot, Trollinger und Lemberger, auch einige Weinsberger Neuzüchtungen sowie pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Im weißen Segment gibt es Riesling, Weißburgunder, Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Cabernet Blanc, Traminer und Kerner. Weitere Piwis sollen folgen, ebenso Versuche mit biodynamischer Bewirtschaftung.

Lagen:

Grafenberg (Leingarten)
Leiersberg (Leingarten)
Schlossberg (Talheim)
Sonnenberg (Talheim)
Steinacker (Lehrensteinsfeld)
Ranzenberg (Weinsberg)
Sonntagsberg (Nordheim)
Schelmenklinge (Schozach)

Aktuelle Weine:

2017    "Philippus Secco Blanc" Perlwein
2015    "Blanc de Noir" Crémant brut
2017    Grauburgunder trocken Leingarten Grafenberg
2017    Sauvignon Blanc
2016    "Sauvage" Weißwein
2017    Cabernet Blanc
2015    VB 91-26-29 trocken "Reserve" Leingarten Grafenberg
2016    Samtrot trocken Talheimer Schlossberg
2016    Spätburgunder "Michel" Talheimer Schlossberg
2015    Pinot Noir trocken "GR" Leingarten Grafenberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.