Teresa Deufel / © Weingut Teresa Deufel

Weingut Teresa Deufel

In Lindau am Bodensee ist Teresa Deufel zu hause, in Bayern also, aber da die Weinberge im bayerischen Teil des Bodensees weingesetzlich zum Anbaugebiet Württemberg gehören, führen wir sie eben unter Württemberg auf. Lange Zeit waren die Weinberge am bayerischen Bodensee verschwunden, aber 1975 pflanzten Hannes Deufel, Teresas Vater und Ludwig Haug, Teresas Onkel, wieder Reben auf ihren Obsthöfen, 1977 erzeugten sie den ersten Lindauer Wein. 2009 begann Teresa Deufel auf dem familieneigenen Hof mit der Produktion der „Teresa Deufel Weine“, zwei Jahre später eröffnete sie im ehemaligen Weinkeller den Hofausschank namens Degelstein. Teresa Deufel hat ihre Winzerlehre bei Ludwig Knoll in Würzburg gemacht, dann ein halbes Jahr Auslandspraktikum beim Deutschen Weininstitut in London, anschließend ihre Weintechnikerausbildung in Veitshöchheim. Alle ihre Weinberge liegen in der Lindauer Spitalhalde. Piwis nehmen einen breiten Raum ein, Johanniter, Solaris, Cabernet Blanc, Muscaris und Pinotin, dazu gibt es Bacchus und Spätburgunder. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet, Teresa Deufel ist Mitglied bei Bioland. Alle Weine werden spontanvergoren.

Aktuelle Weine:

2018    "Sprudel dicke Dirn" Sekt
2018    "Cuvee Degelstein" Weißwein
2018    Bacchus
2018    Muscaris
2018    Solaris
2017    Pinotin
2017    Spätburgunder

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.