Ludwig Kreuzberg & Frank Josten / © Weingut H.J. Kreuzberg

Weingut H.J. Kreuzberg

2011 wurde zum ersten und bisher einzigen Mal ein Devonschiefer RR erzeugt, den wir zwei Jahre später verkosten konnten und für großartig befanden – dieses Jahr nun hat man ihn noch einmal mitgeschickt, und er bestätigt den Eindruck, den wir vor sechs Jahren schon hatten, besticht mit Harmonie und Reintönigkeit, ist füllig, harmonisch und komplex, wunderschön lang, besitzt gute Struktur und Substanz und ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Dagegen ist der 2017er Devonschiefer R natürlich ein Jüngling, zeigt etwas florale Noten, besitzt viel reife Frucht und viel Substanz, ist aber noch ein wenig unruhig. Die drei Großen Spätburgunder-Gewächse liefern sich das gewohnte Kopf-an-Kopf-Rennen, alle drei sind im Jahrgang 2017 recht würzig. Der Wein aus der Schieferlay zeigt klare Frucht und feine Frische, ist klar und zupackend im Mund, besitzt gute Struktur und viel Frische. Der Wein aus dem Silberberg ist eindringlich im Bouquet, zeigt rote Früchte, etwas florale Noten, ist klar und zupackend im Mund, besitzt gute Fülle, Frische und Grip, ist etwas druckvoller als sein Kollege aus der Schieferlay. Dies gilt auch für den Spätburgunder aus dem Sonnenberg, der feine Frische im Bouquet zeigt, rote Früchte, reintönig im Mund ist, frisch und zupackend, gute Struktur und klare Frucht besitzt. Der Frühburgunder aus dem Hardtberg komplettiert die Riege der Großen Gewächse, er ist floral, reintönig, besitzt gute Struktur, Frische, klare Frucht und Grip. Der Frühburgunder C zeigt eine ähnliche Aromatik, ist noch etwas zugänglicher. Die Guts- und Ortsweine vom Spätburgunder präsentieren sich stimmig. Der Basis-Spätburgunder ist lebhaft, frisch und geradlinig, der Unplugged ist faszinierend fruchtbetont und intensiv im Bouquet, besitzt reintönige Frucht, viel Frische und Grip, der Neuenahrer besitzt florale Noten, der Devonschiefer ist bestechend reintönig und lebhaft. Starke Kollektion!

Lagen:

Hardtberg (Dernau)
Pfarrwingert (Dernau)
Trotzenberg (Marienthal)
Schieferlay (Neuenahr)
Sonnenberg (Neuenahr)
Silberberg (Ahrweiler)
Rosenthal (Ahrweiler)
Alte Lay (Ahrweiler)

Aktuelle Weine:

2018    Spätburgunder "Blanc de Noir" trocken
2017    Spätburgunder trocken
2018    Spätburgunder „Unplugged“
2017    „Cuvée Noir“ Rotwein
2017    Spätburgunder Neuenahrer
2017    Frühburgunder „C“
2017    Spätburgunder „Devonschiefer“
2017    Frühburgunder „GG“ Dernauer Hardtberg
2017    Spätburgunder „GG“ Neuenahrer Schieferlay
2017    Spätburgunder „GG“ Ahrweiler Silberberg
2017    Spätburgunder „GG“ Neuenahrer Sonnenberg
2017    Spätburgunder „Devonschiefer" „R“
2011    Spätburgunder „Devonschiefer" „RR“

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.