Axel Neiss / © Weingut Ludi Neiss

Weingut Ludi Neiss

Ludi Neiss übernahm 1959 den landwirtschaftlichen Mischbetrieb, den er erst allein, dann mit Ehefrau Christine führte. In den siebziger Jahren konzentrierte er sich dann ganz auf Weinbau. Seit 1997 führt sein Sohn Axel Neiss, Geisenheim-Absolvent, das Weingut. Er stellte auf klassische Rebsorten um und konzentrierte sich auf die besten Lagen in der Region. Die Weinberge liegen in Kindenheim und Bockenheim, die Reben wachsen auf schweren, kalksteindurchzogenen Lehmböden. Rote Sorten nehmen die Hälfte seiner Weinberge ein. Neben Spätburgunder, Dornfelder und Portugieser gibt es Frühburgunder, Dunkelfelder, Regent, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Wichtigste weiße Sorte ist Riesling, dazu gibt es Weißburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner und Chardonnay. Fast alle Weine werden trocken ausgebaut. Das Weißwein-Programm wurde von Axel Neiss neu strukturiert in Gutsweine, Lagenweine und dem Top-Segment, in dem der Riesling aus der Lage Burgweg angesiedelt ist, ein 35 Jahre alter Weinberg an der Abbruchkante zwischen Kindenheim und Bockenheim. Axel Neiss ist es zu verdanken, dass Weinkenner in Deutschland den Namen Kindenheim kennen. Zunächst machte er oft mit barriqueausgebauten Rotweinen auf sich aufmerksam, in den letzten Jahren aber sind die Rieslinge immer wichtiger geworden in seinem Sortiment. Seine Weine bestechen durch Fülle, Kraft und Konzentration.

Lagen:

Schlossberg (Bockenheim)
Heiligenkirche (Bockenheim)
Sonnenberg (Bockenheim)
Vogelsang (Bockenheim)
Burgweg (Kindenheim)
Katzenstein (Kindenheim)

Aktuelle Weine:

2018    Riesling trocken Bockenheimer Heiligenkirche
2018    Weißburgunder trocken „Alte Reben“ Bockenheimer Schlossberg
2018    Grauburgunder trocken „vom Kalkstein“
2018    Riesling trocken „Alte Reben“ Bockenheimer Sonnenberg
2018    Riesling trocken Kindenheimer Burgweg
2018    Chardonnay trocken Bockenheimer Schlossberg
2018    Rieslaner Beerenauslese Bockenheimer Sonnenberg
2018    Riesling Trockenbeerenauslese Kindenheimer Burgweg
2016    Spätburgunder trocken „Glockenspiel“ Kindenheimer Vogelsang
2016    Syrah trocken Kindenheimer Katzenstein
2015    Cabernet Franc trocken Bockenheimer Sonnenberg
2016    Spätburgunder trocken „Glockenspiel Reserve“ Kindenheimer Vogelsang

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.