Markus & Tanja Wöhrle / © Weingut Wöhrle

Weingut Wöhrle

Den „Kabinettcharakter“ der Ortsweine haben wir immer gelobt, im Jahrgang 2018 aber muss man dies relativieren. Der Auxerrois ist wie gewohnt reintönig, frisch und lebhaft, was auch für den sortentypischen, zupackenden Muskateller gilt. Grau- und vor allem Weißburgunder aber fallen recht üppig aus, sie sind saftig, sehr gut – aber an Kabinett denkt man dabei nicht. Auch die Erste Lage-Weine sind im Jahrgang 2018 deutlich mächtiger als gewohnt. Der Weißburgunder ist füllig und kraftvoll bei reifer süßer Frucht, was auch für den Grauburgunder gilt, der Riesling zeigt viel Würze, besitzt Fülle, Saft und Substanz. Unser Favorit in diesem Segment ist der Chardonnay, der deutlich mehr Frische und Grip besitzt als seine Kollegen, gute Struktur und reintönige Frucht. Große Klasse sind wieder einmal die Großen Gewächse, deutlich präziser und druckvoller als die Erste Lage-Weine. Der Herrentisch-Weißburgunder zeigt rauchige Noten, reintönige Frucht, feine Frische, ist druckvoll im Mund, kraftvoll, zupackend. Eine kleine Mini-Vertikale des Weißburgunders zeigt, dass er gut auf der Flasche reift, 2010 präsentiert sich in blendender Form, allein 2011 war etwas schwächer als in der ursprünglichen Verkostung, 2012 dafür besser, 2015 überzeugt mit Fülle und Kraft. Der gelbfruchtige Kirchgasse-Grauburgunder ist kraftvoll, saftig, sehr reintönig, der Chardonnay ist recht füllig, besitzt viel reife süße Frucht. Der Kirchgasse-Spätburgunder zeigt rauchige Noten, etwas Gewürze, besitzt viel Frische und Biss, auch der Kronenbühl-Spätburgunder zeigt eine feine Aromatik. Starke Kollektion!

Lagen:

Kronenbühl (Lahr)
– Gottsacker (Lahr)
Kirchgasse (Lahr)
Herrentisch (Lahr)

Aktuelle Weine:

2018    Auxerrois trocken Lahrer
2018    Weißburgunder trocken Lahrer
2018    Grauburgunder trocken Lahrer
2018    Muskateller trocken Lahrer
2018    Weißburgunder trocken Lahrer Kronenbühl
2018    Grauburgunder trocken Lahrer Kronenbühl
2018    Riesling trocken Lahrer Kronenbühl
2018    Chardonnay trocken Lahrer Kronenbühl
2011    Weißburgunder „GG“ Lahrer Herrentisch
2012    Weißburgunder „GG“ Lahrer Herrentisch
2015    Weißburgunder „GG“ Lahrer Herrentisch
2018    Weißburgunder „GG“ Lahrer Herrentisch
2010    Weißburgunder „GG“ Lahrer Herrentisch
2018    Grauburgunder „GG“ Lahrer Kirchgasse
2018    Chardonnay „GG“ "Gottsacker" Lahrer Kronenbühl
2017    Spätburgunder trocken Lahrer Kronenbühl
2017    Spätburgunder "GG" Lahrer Kirchgasse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.