© 70469R! - Weinbau Fabian Rajtschan

70469R! - Weinbau Fabian Rajtschan

Fabian Rajtschan stammt aus einer Familie, die seit sieben Generationen Weinbau in Feuerbach betreibt, einem Stadtteil von Stuttgart. Er hat Praktika im Remstal, in Baden und an der Mosel absolviert, in Geisenheim studiert und ein weiteres halbjähriges Praktikum bei Opus One in Kalifornien absolviert, dort seine Liebe zu kräftigen Rotweinen entdeckt. 2011 begann er Weine aus dem Nebenerwerbsbetrieb seiner Eltern unter dem Namen 70469R! zu vermarkten (70469 ist die Postleitzahl von Feuerbach). Seine Weinberge liegen am Lemberg und in der Hohen Wart im Stuttgarter Stadtteil Feuerbach, die Weinberge sind mit denen anderer Stuttgarter Stadtteile zur Lage Berg zusammengefasst, die Fabian Rajtschan aber nicht nutzt; die Reben wachsen auf Keuperverwitterungsböden. Er baut Trollinger und Riesling an, Lemberger, Dornfelder, Helfen­steiner, Weißburgunder, Kerner, Zweigelt, Merlot, Cabernet Franc, St. Laurent, Gewürztraminer, Cabernet Dorsa und Cabernet Cortis, inzwischen auch Satin Noir, will verstärkt auf Lemberger und rote Cuvées setzen. An fünf Wochen im Jahr hat die Besenwirtschaft "dr Emil" geöffnet. Das Programm ist gegliedert in die Linien Wind, Regen, Boden und Sonne.

Lagen:

Berg (Feuerbach)

Aktuelle Weine:

2019    Riesling trocken (1l) (Linie Wind)
2019    "Blanc de Noirs" trocken (Linie Regen)
2019    Kerner trocken (Linie Boden)
2019    "Flotter Dreier" Weißwein trocken (Linie Boden)
   Weißburgunder trocken (Linie Boden)
2019    Rosé trocken (1l) (Linie Wind)
2019    "Regentanz" Rosé trocken (Linie Regen)
2017    "Cuvée Alois" Rotwein trocken (Linie Regen)
2018    Trollinger "SL" trocken (Linie Regen)
2017    Cuvée Rotwein trocken Eichenfass (Linie Boden)
2018    Dornfelder trocken Eichenfass (Linie Sonne)
2016    Lemberger trocken Eichenfass (Linie Sonne)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.