Weingut Pix

Die Weinberge, sowie 10 Hektar Acker und Wiesen wurden von Helga und Reinhold Pix seit 1984 nach den Bioland-Richtlinien bewirtschaftet, seit 2013 ist das Weingut Demeter-zertifiziert. Schon in der ersten Ausgabe haben wir die Weine von Helga und Reinhold Pix empfohlen. Seit dem Jahr 2012 ist Sohn Hannes hauptverantwortlich im Weinberg und im Keller. Im Jahr 2017 wurde der Betrieb an die zweite Generation übergeben. Hannes Pix ist jetzt Inhaber und Betriebsleiter. Spezialität des Weinguts sind die Burgundersorten, aber auch Silvaner. Dazu gibt es Gewürztraminer von alten Reben. Und der gebürtige Stuttgarter Reinhold Pix hat auch etwas Lemberger gepflanzt, inzwischen auch Cabernet. Alle Weine werden durchgegoren ausgebaut, die Rotweine bleiben mindestens ein Jahr im Barrique. Die Qualität der Gutsweine ist immer wieder erstaunlich hoch, Enttäuschungen erlebt man nicht.

Lagen:

Fohrenberg (Ihringen)
Winklerberg (Ihringen)

Aktuelle Weine:

2018    Pinot Pix Crémant brut
2018    Weißburgunder
2018    Grauburgunder
2018    Gewürztraminer "Selektion Pix"
2017    Grauburgunder Selektion
2017    Grauburgunder "Titus"
2019    "Kamikätzchen" Rosé
2018    Spätburgunder "Selektion Pix"
2016    Lemberger "Linus"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.