© Weingut Frederik Janus

Weingut Frederik Janus

Katharina und Frederik Janus stammen ursprünglich aus Bremen, wurden aber schon früh vom Weinvirus gepackt. Im Jahr 2013 ergab sich für den Geisenheim-Absolventen und die Ernährungswissenschaftlerin die Gelegenheit, zunächst einen Hektar des Weinguts Jakob Pfleger zu pachten und ihr eigenes Weingut zu gründen. In den folgenden Jahren übernahmen die beiden nach und nach die komplette Fläche sowie die Maschinen und Gerätschaften von Roland Pfleger, der auf der Suche nach einem Nachfolger für seinen Betrieb war. In ihren Weinbergen rund um Herxheim verzichten die beiden seit Anfang an auf Herbizide und Insektizide, angebaut werden Riesling, Chardonnay, Grauburgunder, Sauvignon Blanc und Viognier, ergänzt durch die roten Sorten Spätburgunder, Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Cubin. Das Sortiment ist in Guts-, Orts- und Lagenweine gegliedert.

Lagen:

Honigsack (Herxheim)
- Am Dettenbrunnen (Herxheim)
- Am Berg (Herxheim)
- Auf der Sommerseite (Herxheim)

Aktuelle Weine:

2019    Riesling trocken
2019    Sauvignon Blanc trocken
2019    Grauburgunder trocken
2019    Chardonnay & Weißburgunder trocken
2018    Viognier trocken
2019    Riesling trocken Herxheimer
2018    Chardonnay trocken Herxheimer
2019    Rosé trocken "rötlich"
2017    "Cuvée Frieder" Rotwein trocken
   "Cuvée Emilie" Rotwein trocken
2017    Pinot Noir trocken Am Dettenbrunnen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.