© Weingut Dreissigacker

Weingut Dreissigacker

Seit die Dreissigackers im Sommer 2006 das Becht­hei­mer Weingut Dr. Koehler übernommen haben, führt der älteste Sohn Christian das Weingut Dr. Koehler, der jüngere Sohn Jochen kümmert sich um das elterliche Gut. Jochen Dreissigacker hat seine Lehre bei Klaus-Peter Keller und Bergdolt gemacht, dann die Technikerausbildung in Weinsberg. Seine Weinberge liegen in den verschiedenen Bechtheimer Lagen, Geyersberg, Rosengarten, Hasensprung, Stein und Heilig-Kreuz, dazu gibt es Weinberge in Westhofen in den Lagen Morstein, Aulerde, Kirchspiel und Brunnenhäuschen. 55 Prozent der Fläche nimmt Riesling ein, hinzu kommen je 15 Prozent Grauburgunder und Weißburgunder, des Weiteren Spätburgunder und Chardonnay. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet, inzwischen wurde der Betrieb auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Jochen Dreißig­acker arbeitet verstärkt mit Maischestandzeiten und Spontan­gärung. Das Programm ist klar gegliedert in Gutsweine, Ortsweine und Lagenweine. An der Spitze des Sortiments stehen die Bechtheimer Rieslinge aus Geyersberg, Rosengarten und Hasensprung und die Westhofener Rieslinge aus Morstein, Aulerde, Kirchspiel und Brunnenhäuschen, dazu gibt es den Weißburgunder Einzigacker, 2013 gab es einen Morstein-Silvaner. 2016 wurde mit dem Bau einer neuen Kellerei inmitten der Bechtheimer Weinberge begonnen, die im Frühjahr 2018 offiziell eröffnet wurde. Die neue Kellerei eröffnet die Möglichkeit die Lagenrieslinge noch länger im Fass und auf der Flasche reifen zu lassen; die Top-Rieslinge kommen nun erst nach mindestens drei Jahren Lagerung in den Verkauf. 2020 wurde die Vintages-Linie neu eingeführt, in der Cuvées aus mehreren Jahrgängen angeboten werden.

Lagen:

Geyersberg (Bechtheim)
Rosengarten (Bechtheim)
Hasensprung (Bechtheim)
Morstein (Westhofen)
Kirchspiel (Westhofen)
Aulerde (Westhofen)
Brunnenhäuschen (Westhofen)
Heilig-Kreuz (Bechtheim)

Aktuelle Weine:

2019    Riesling trocken
2018    Riesling trocken Bechtheim
2017    Riesling trocken "Wunderwerk"
2019    Grauburgunder trocken "Wunderwerk"
   "Vintages" weiß
2019    Chardonnay trocken Bechtheim
2018    Weißburgunder "Tonneau"
2019    Weißburgunder trocken "Einzigacker"
2018    Riesling trocken Bechtheimer Rosengarten
2015    Riesling trocken Westhofener Kirchspiel
2014    Riesling trocken Westhofener Kirchspiel
2018    Riesling trocken Westhofener Kirchspiel
2016    Riesling trocken Westhofener Kirchspiel
2018    Riesling trocken Westhofener Brunnenhäuschen
2013    Riesling trocken Bechtheimer Geyersberg
2018    Riesling trocken Bechtheimer Geyersberg
2018    Riesling trocken Westhofener Morstein
2014    Riesling trocken Westhofener Morstein
2016    Spätburgunder trocken "Wunderwerk"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.