© Riesling-Weingut Karl Erbes

Riesling-Weingut Karl Erbes

Karl Erbes gründete 1967 das Weingut, das heute von seinem Sohn Stefan geführt wird, der seit 1984 im Betrieb arbeitet und ihn 2002 übernommen hat. Stefan Erbes baut auf 5 Hektar ausschließlich Riesling an, besitzt nur wurzelechte Reben im Ürziger Würzgarten und im Erdener Treppchen, auch in der legendären Lage Erdener Prälat ist er vertreten. Die Kranklei liegt zwischen dem ursprünglichen Würzgarten und dem ursprünglichen Treppchen, wurde 1971 Teil des Würzgartens, darf aber nun auch wieder offiziell auf dem Etikett erscheinen; seit 2014 ist sie als Einzellage eingetragen. Es wird ausschließlich Riesling angebaut, die gesamte bewirtschaftete Fläche ist mit wurzelechten Reben bepflanzt, die ältesten haben ein Alter von 80 bis 100 Jahren erreicht. Nur wenige Weingüter an der Mosel haben sich so auf süße und edelsüße Weine spezialisiert wie dieser Betrieb. Trockene Weine existieren, sind in der Regel fest und würzig, doch die eigentliche Stärke des Weinguts liegt bei den süßen Kabinetten und Spätlesen, bei den Auslesen (die auch mit Sternen bezeichnet werden und so eine reifere Art ausdrücken) sowie bei den Trockenbeerenauslesen. Während die Hochprädikate in aller Regel in ihrer Jugend noch verschlossen wirken, zeigen viele Spät- und Auslesen eine sehr direkte, aber auch saftige und nachhaltige Art. Man könnte die Weine als altmodisch bezeichnen, würde dann aber nicht der Tatsache Rechnung tragen, dass sie sich konzentriert und dicht präsentieren, Spiel aufweisen und zudem ausgezeichnet reifen. Die Weine der Lage Erdener Treppchen wirkend oft am zugänglichsten, jene aus dem Würzgarten brauchen häufig etwas mehr Zeit. In vielen Jahren am spannendsten präsentieren sich die Rieslinge aus der Lage In der Kranklei, sie sind es allerdings auch, die am meisten Reife verlangen. Das Weingut verfügt über eine Probierstube, in der bis zu 25 Gäste Platz finden.

Lagen:

Würzgarten (Ürzig)
- In der Kranklay (Ürzig)
Treppchen (Erden)
Prälat (Erden)

Aktuelle Weine:

2019    Riesling Spätlese* trocken Ürziger in der Kranklei
2019    Riesling Kabinett Ürziger Würzgarten
2018    Riesling Spätlese Ürziger Würzgarten
2019    Riesling Spätlese Ürziger in der Kranklei
2019    Riesling Auslese Erdener Treppchen
2019    Riesling Auslese Ürziger Würzgarten
2019    Riesling Auslese Ürziger in der Kranklei
2019    Riesling Auslese Erdener Prälat
2019    Riesling Auslese* Ürziger Würzgarten
2019    Riesling Auslese* Ürziger in der Kranklei
2019    Riesling Auslese** Ürziger Würzgarten
2019    Riesling Auslese*** Goldkapsel Ürziger Würzgarten
2019    Riesling Beerenauslese Ürziger Würzgarten

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.