© Weingut Klenert

Weingut Klenert

David Klenert, Bachelor Weinbau & Önologie, ist im Schwarzrieslingdorf Kürnbach aufgewachsen und somit von klein auf mit Wein und Weinanbau verwachsen. Er studierte von 2009 bis 2013 im dualen System Weinbau & Önologie in Neustadt an der Weinstraße. Während des Studiums lernte er verschiedene Weinbauregionen in Deutschland kennen und reiste darüber hinaus nach Neuseeland und in die Schweiz, um sich Ideen und Anregungen zu holen. Unterstützt wird David Klenert von seiner Frau Eva. Die Sozialpädagogin unterstützt das "Abenteuer Selbständigkeit". David Klenerts Weinberge liegen im Lerchenberg und im Silberberg, zwei Lagen, die sich jeweils über mehrere Gemarkungen im Kraichgau erstrecken. Er hat sich auf klassische Sorten konzentriert: Angebaut werden die weißen Sorten Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Riesling und Auxerrois sowie die Rotweinsorten Spätburgunder, Schwarzriesling und Lemberger. Klenert ist bestrebt, die Eigenheiten jeder Sorte herauszuarbeiten. Sein Ziel ist bei den Weißweinen Frische, Frucht und Eleganz, bei den Rotweinen Frucht, Wärme und Substanz. Er ist inzwischen biologisch zertifiziert, Mitglied bei Ecovin, hat im vergangenen Jahr die Rebfläche erweitert.

Lagen:

Lerchenberg
Silberberg

Aktuelle Weine:

2019    "Secco"-Rosé
2018    Pinot Rosé Sekt brut
2019    Riesling trocken
2019    Auxerrois trocken
2019    Weißburgunder trocken
2019    Grauburgunder trocken
2019    Chardonnay trocken
2019    "Klenert S" Weißwein trocken
2019    Rosé
2018    "Cuvée Rot" Rotwein trocken
2018    Spätburgunder trocken
2019    Lemberger trocken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.