© Weingut Brügel

Weingut Brügel

Die Weinberge dieses 1992 gegründeten Weingutes liegen am Fuß des Steigerwalds in den Orten Abtswind (Altenberg), Greuth (Bastel) und Castell (Kirchberg), wo die Reben auf Gipskeuperböden wachsen. Heinrich Brügel hatte einen landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb, die Trauben seiner damals 1,8 Hektar Weinberge lieferte er an eine Genossenschaft. Als Sohn Harald begann sich für Wein zu interessieren, eine Küferlehre machte und die Schule in Veitshöchheim besuchte, wurde nach und nach der Betrieb erweitert und ganz auf die Selbstvermarktung gesetzt. Seit 1998 ist Harald Brügel voll im Betrieb tätig, inzwischen hat er das Weingut übernommen, das er zusammen mit Ehefrau Elke führt. Wichtigste Rebsorte ist heute mit weitem Abstand Silvaner, es folgen Müller-Thurgau, Bacchus, Spätburgunder, Riesling, Scheurebe und Weißburgunder. Die Weißweine vergärt Harald Brügel kühl im Edelstahl und lagert sie anschließend auf der Feinhefe, die Filtration beschränkt er auf ein Minimum. Die Rotweine werden nach der Maischegärung in Holzfässern oder Barriques ausgebaut. Mit dem Jahrgang 2019 nun hat Harald Brügel endgültig die Einteilung in Gutsweine, Ortsweine aus Abtswind, Greuth und Castell, sowie Lagenweine konsequent umgesetzt. Wie kaum ein anderer Winzer in Franken hat Harald Brügel sich seit der ersten Ausgabe stetig gesteigert. Schon damals gefielen uns seine fruchtbetonten, reintönigen Weine, schon damals hatten wir einen trockenen Silvaner Kabinett sehr gut bewertet. Diese Kabinettweine, die heutigen Ortsweine, bereiten immer viel Freude. In der Spitze haben die Weine weiter an Fülle und Nachhaltigkeit zugelegt, mit den Silvanern Maische und Filetstück hat er das Spitzensegment weiter differenziert. Und in den letzten Jahren zeigt Harald Brügel, dass er sich auch im roten und edelsüßen Segment mit der fränkischen Spitze messen kann.

Lagen:

Bastel (Greuth)
Altenberg (Abtswind)
Kirchberg (Castell)

Aktuelle Weine:

   Silvaner "pur" Sekt brut nature
2020    Silvaner trocken
2020    Spätburgunder "weißgekeltert" trocken
2020    Silvaner trocken Abtswind
2020    Silvaner trocken Greuth
2020    Scheurebe trocken Greuth
2020    Gelber Muskateller trocken Greuth
2020    Silvaner trocken Greuther Bastel
2011    Silvaner trocken Greuther Bastel
2019    Riesling trocken Greuther Bastel
2020    Silvaner trocken "Alte Reben" Abtswinder Altenberg
2020    Weißburgunder trocken Greuther Bastel
2019    Silvaner trocken "pur" Greuther Bastel
2019    Weißburgunder trocken "pur" Greuther Bastel
2018    Silvaner trocken "Maische"
2019    Silvaner trocken "Filetstück" Greuther Bastel
2018    Gelber Muskateller Beerenauslese Greuther Bastel
2018    Spätburgunder trocken Greuther Bastel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.