© Weingut Emrich-Schönleber

Weingut Emrich-Schönleber

Seit mehr als 250 Jahren gibt es Weinbau in der Familie, aber erst Ende der sechziger Jahre - mit zwei Hektar Weinbergen - begann die Entwicklung zum Weingut durch Hannelore und Werner Schönleber, heute wird der Betrieb von Sohn Frank geleitet. Die Schönlebers bauen neben 86 Prozent Riesling etwas Grau- und Weißburgunder und Müller-Thurgau an. Ihnen gehören Weinberge in den Monzinger Lagen Frühlingsplätzchen und Halenberg, beides steile Süd- bis Südwesthänge, der Halenberg, die kleinste Monzinger Lage, besteht aus steinigen, von blauem Schiefer und Quarzit geprägten Böden, das Frühlingsplätzchen ist von rotem Schiefer und Kiesel geprägt, häufig durchsetzt mit rotem Lehm und Rotliegendem. Außerdem gehören ihnen Flächen im oberhalb des Halenbergs gelegenen Gewann Auf der Ley, aus dem neben Halenberg und Frühlingsplätzchen das dritte Große Gewächs stammt, hier sind die Böden mit einer durchschnittlichen Steigung von 50 Prozent von Blauschiefer und Kieselsteinen geprägt, sowie im Monzinger Niederberg, der ähnlich wie der Halenberg Blauschiefer- und Quarzitböden aufweist und aus dem im Jahrgang 2018 erstmals ein Erste-Lage-Riesling erzeugt wurde. Wir sind immer wieder beeindruckt, wie die Qualität in den vergangenen Jahren stetig weiter gesteigert wurde, wie die Weine immer noch präziser, noch ausdrucksstärker geworden sind. Wir sind beeindruckt, weil dies nicht nur für die Großen Gewächse gilt, sondern in gleichem Maße auch für den Gutsriesling und für alle anderen Weine: Das ist Größe!

Lagen:

Halenberg (Monzingen)
- Auf der Ley (Monzingen)
Frühlingsplätzchen (Monzingen)

Aktuelle Weine:

2020    Riesling trocken
2020    Weißburgunder "S" trocken
2020    Grauburgunder "S" trocken
2020    Riesling "Lenz"
2020    Riesling trocken "Mineral"
2020    Riesling trocken "Frühtau" Monzinger
2020    Riesling trocken "Halgans" Monzinger
2020    Riesling trocken Monzinger Niederberg
2020    Riesling "GG" Frühlingsplätzchen
2020    Riesling "GG" Halenberg
2020    Riesling "GG" Auf der Ley
2018    Riesling "R" Monzinger Halenberg
2020    Riesling Kabinett Monzinger
2020    Riesling Spätlese Frühlingsplätzchen
2020    Riesling Spätlese Halenberg
2020    Riesling Auslese Halenberg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.