© Weingut Schwarzer Adler - Franz Keller

Weingut Franz Keller

Fritz Keller führt heute das Oberbergener Weingut, ist wie sein Vater Franz Keller, der Namensgeber des Weinguts, sowohl Winzer, als auch Gastronom und Weinhändler. Wie sein Vater setzt er auf trockene, durchgegorene Weine, die perfekte Begleiter für gutes Essen sind. Fritz Keller wird heute im Betrieb unterstützt von Sohn Friedrich, der in den letzten Jahren neue Ideen eingebracht hat. Die Weinberge liegen vor allem in der Oberbergener Bassgeige, wo begonnen wurde alte Gewannnamen wieder zu beleben wie Leh, Kähner oder Steinriese. Hinzu kommen der Oberbergener Pulverbuck (Weißburgunder), der Achkarrer Schlossberg, der Jechtinger Enselberg sowie die Oberrotweiler Lagen Kirchberg und Eichberg. Im Anbau dominieren die Burgundersorten und Chardonnay. 2013 wurde der neue Keller mitten in den Oberbergener Weinbergen eröffnet, mit einem Restaurant, der Kellerwirtschaft (nunmehr Fritz Kellers drittes Restaurant nach Schwarzem Adler und Rebstock), sämtliche Dachflächen sind begrünt. Das Sortiment ist gegliedert in Gutsweine, die Erste Lagen-Weine aus Bassgeige und Pulverbuck, die Franz Anton-Linie mit Lagencuvées sowie die Großen Gewächse. Letztere gibt es aus Enselberg (Spätburgunder, 1999 und 2003 mit Pinot Noir-Klonen aus Burgund bepflanzt), Schlossberg (Grauburgunder und Spätburgunder), Kirchberg (Chardonnay, in den neunziger Jahren gepflanzt, und 1975 gepflanzten Spätburgunder), Eichberg (Spätburgunder, 1994 mit Burgundischen Pinot-Klonen bepflanzt), Im Leh (Weißburgunder, 1979 gepflanzt) und Kähner (Grauburgunder, Terrassenlage). Seit dem Jahrgang 2018 gibt es den Spätburgunder Steinriese.

Lagen:

Bassgeige (Oberbergen)
Kähner (Oberbergen)
Leh (Oberbergen)
Pulverbuck (Oberbergen)
Schlossberg (Achkarren)
Eichberg (Oberrotweil)
Kirchberg (Oberrotweil)
Enselberg (Jechtingen)
Steinriese (Oberbergen)

Aktuelle Weine:

2018    Chardonnay "Blanc de Blancs" brut
2018    Pinot Rosé brut
2020    Müller-Thurgau "vom Löss"
2020    Weißburgunder "vom Löss"
2019    Grauburgunder Oberbergener Bassgeige
2019    Weißburgunder Oberbergener Pulverbuck
2019    Weißburgunder "Franz Anton"
2019    Chardonnay "Franz Anton"
2019    Weißburgunder "GG" "Leh"
2019    Grauburgunder "GG" "Kähner"
2019    Grauburgunder "GG" Schlossberg
2016    Chardonnay "GG" Kirchberg
2019    Chardonnay "GG" Kirchberg
2020    "Jedentag Saignée" Rosé
2019    Spätburgunder "vom Löss"
2019    Spätburgunder Oberbergener Bassgeige
2019    Spätburgunder Achkarrer
2016    Spätburgunder "GG" Enselberg
2019    Spätburgunder "GG" Enselberg
2015    Spätburgunder "GG" Eichberg
2019    Spätburgunder "GG" Eichberg
2019    Spätburgunder "GG" Kirchberg
2019    Spätburgunder "GG" Schlossberg
2019    Spätburgunder Steinriese

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.