© Weingut Faschian

exNicrum Weinmanufaktur

Wir freuen uns jedes Jahr auf die Weine von Nico Espenschied, weil sie so angenehm natürlich sind, viel Frische aufweisen, auch die mit den höheren Alkoholwerten sind niemals schwer, seine Kollektionen bieten Abwechslung und immer wieder Überraschungen, da ist kein Wein dabei, den man nicht mit Freude trinken würde. Vom Petnat zum Beispiel kann man gar nicht genug haben, er ist hefig, eindringlich, zupackend. Der Gutsriesling ist würzig und frisch, zeigt etwas Zitrus, besitzt klare Frucht, gute Struktur und Grip - ein feiner Basiswein. Der Flonheimer Riesling zeigt feine Würze und Schärfe, besitzt gute Struktur, Druck und Nachhall, bietet eine eindeutige Steigerung. Der La Roche-Riesling ist das Highlight der Kollektion, ist würzig im Bouquet, mineralisch, herrlich eindringlich, frisch und präzise im Mund, enorm mineralisch und nachhaltig. Dann gibt es noch den Riesling Herz + Hand, der reintönige Frucht, gute Struktur und Grip besitzt, sowie zwei süße Rieslinge aus der Lage La Roche: Der Kabinett ist wunderschön reintönig, frisch und zupackend, die Auslese ist ebenfalls reintönig, zeigt dezent Pfirsiche und Litschi, ist frisch und zupackend, klar und harmonisch. Riesling gibt es auch in der Kombi mit Sauvignon Blanc, der Wein besitzt Frische und Grip. Sauvignon Blanc gibt es auch pur, der Ortswein ist wunderschön reintönig, besitzt Frische und Zug, der Buddy + Soil, aus La Roche, besitzt viel Frucht, Präzision und Grip. Einen Smiley verdient sich die wunderschön reintönige Scheurebe, die etwas Holunder und Cassis zeigt, gute Präzision und Frische besitzt. Manzoni Bianco gibt es einmal in purezza, ausgebaut in gebrauchtem Tonneaux, ein eindringlicher etwas floraler Wein, der Druck und Präzision mit Substanz verbindet. Zum anderen steckte er zusammen mit Sauvignon Blanc im Ton, im Steinzeug Natural genannten Wein, der enorm kraftvoll und zupackend ist. Der Veltenbummler genannte Grüner Veltliner zeigt reintönige reife Frucht, etwas gelbe Früchte ist füllig und saftig, besitzt herrlich viel Frucht und Substanz. Dass auch Weine aus "gewöhnlicheren" Rebsorten überzeugen, wie der zupackende Weißburgunder, der reintönige Grauburgunder oder der intensive Chardonnay, das versteht sich von selbst.

Lagen:

Felsengarten (Hessigheim)
Käsberg (Mundelsheim)
Wurmberg (Hessigheim)

Aktuelle Weine:

2019    Sauvignon Blanc trocken
2020    Albariño
2019    "Grande Cuvée Blanc" Weißwein trocken
2019    "Aufstieg" Rotwein trocken
2019    "Cuvée Merle" Rotwein trocken
2019    Sangiovese trocken
2019    Syrah trocken
2019    "Grande Cuvée Rouge" Rotwein trocken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.