© Weingut Albrecht-Gurrath

Weingut Albrecht-Gurrath

Peter und Gabriele Gurrath übernahmen 1987 das Weingut und siedelten alsbald in die Äußere Mausklinge aus. Die Weinberge liegen in Heilbronn (Stiftsberg, Wartberg, Staufenberg), aber auch in Weinsberg, Neckarsulm und Flein (Eselsberg). Die Reben wachsen hauptsächlich auf tiefgründigen Keuperböden. Rote Rebsorten nehmen die Hälfte der Rebfläche ein: Trollinger, Lemberger, Spätburgunder, Samtrot, Cabernet Dorsa, Acolon, Muskat-Trollinger und Früh­bur­gun­der respektive Clevner. An weißen Rebsorten gibt es Riesling, die wichtigste Rebsorte im Betrieb, sowie Char­donnay und Sauvignon Blanc. Sohn Denis hat nach der Winzerlehre die Ausbildung zum Weinbautechniker in Weinsberg abgeschlossen, unterstützte seine Eltern bereits seit 2010 im Betrieb, den er 2020 übernommen hat.

Lagen:

Stiftsberg (Heilbronn)
Wartberg (Heilbronn)
Staufenberg (Heilbronn)
Eselsberg (Flein)

Aktuelle Weine:

2020    Chardonnay Kabinett trocken Heilbronner Stiftsberg
2020    Riesling mit Sauvignon Blanc trocken Heilbronner Stiftsberg
2020    Riesling "S" trocken Heilbronner Stiftsberg
2020    Sauvignon Blanc "S" trocken Heilbronner Stiftsberg
2020    Rosé trocken
2020    Muskat-Trollinger Rosé
2019    Lemberger trocken Heilbronner Staufenberg
2019    Clevner trocken Heilbronner Stiftsberg
2018    "Bergkraftwerk" Rotwein trocken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.