© Weingut Fritz Haag

Weingut Fritz Haag

Oliver Haag hat das Weingut 2005 von seinem Vater Wilhelm übernommen, führt es heute zusammen mit Ehefrau Jessica. Er hatte seine Lehre bei Dönnhoff und beim Karthäuserhof gemacht, dann in Geisenheim studiert, anschließend war er fast fünf Jahre Betriebsleiter des Rheingauer Wegeler-Gutes, bevor er zurück an die Mosel kam. Sein Vater Wilhelm Haag hatte den Betrieb seit den fünfziger Jahren geführt, dem Gut zu internationalem Renommee verholfen. Oliver Haags Weinberge, sind vor allem mit Riesling bepflanzt - allerdings gibt es auch eine kleine Menge Weißburgunder -, liegen in den besten Lagen von Brauneberg, in der Juffer und in der Juffer-Sonnenuhr, dem Herzstück der Juffer. Die Weine werden mit den natürlichen Hefen vergoren und teils im Holz, teils im Edelstahl ausgebaut. Im trockenen Segment gibt es Gutswein und Ortswein, an der Spitze standen lange die beiden Großen Gewächse aus Juffer und Juffer-Sonnenuhr, inzwischen sind weitere dazugekommen. Einerseits der Riesling aus dem Falkenberg der Juffer-Sonnenuhr, andererseits ein Wein aus dem Kestener Paulinshofberg, inzwischen wurde auch ein Großes Gewächs aus dem Monzeler Kätzchen vorgestellt. Im feinherben Segment gibt es ebenfalls Guts- und Ortswein, dazu einen Wein aus der Juffer. Auch wenn die trockenen Weine zunehmend an Bedeutung und an Profil gewinnen, sind es doch die restsüßen Rieslinge, für die das Weingut weltweit bekannt ist, vor allem für seine immer wieder großartigen Serien von Spät- und Auslesen; zur Differenzierung der Auslesen werden die Top-Selektionen als Goldkapsel oder lange Goldkapsel gekennzeichnet.

Lagen:

Juffer-Sonnenuhr (Brauneberg)
Juffer (Brauneberg)
Paulinshofberg (Kesten)
Kätzchen (Monzel)

Aktuelle Weine:

2020    Riesling trocken
2020    Riesling trocken "J" Brauneberger
2020    Riesling trocken "GG" Monzeler Kätzchen
2020    Riesling trocken "GG" Brauneberger Juffer
2020    Riesling trocken "GG" Kestener Paulinshofberg
2020    Riesling trocken "GG" Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling trocken "GG" "Im Falkenberg" Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling "feinherb"
2020    Riesling "Tradition" Brauneberger
2020    Riesling "feinherb" Brauneberger Juffer
2020    Riesling Kabinett Brauneberger Juffer
2020    Riesling Kabinett Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling Spätlese Brauneberger Juffer
2020    Riesling Spätlese Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling Spätlese "#14" Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling Auslese Brauneberger Juffer
2020    Riesling Auslese Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling Auslese "#10" Brauneberger Juffer-Sonnenuhr
2020    Riesling Auslese Goldkapsel Brauneberger Juffer-Sonnenuhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.