© Weingut Alter Weinhof

Weingut Alter Weinhof

Franz und Andrea Krämer, die beide aus Winzerfamilien stammen, erwarben 1988 ein ehemaliges Weinhotel in Erden und gründeten ein Hobby-Weingut. Nach und nach erweiterten sie den Betrieb auf die heutige Größe von 2,8 Hektar. Die Weinberge liegen in den Erdener Lagen Treppchen und Bußlay, im Zeltinger Himmelreich, im Zeltinger Schlossberg und im Zeltingen-Rachtiger Deutschherrenberg. Doch damit gab man sich nicht zufrieden. Der Betrieb ist im Anschluss an die dreijährige Umstellungsphase auf ökologischen Weinbau nun biozertifiziert, hat sich den Verbänden Ecovin und Demeter angeschlossen. Schon der 2019er Jahrgang wurde nach den entsprechenden Richtlinien ausgebaut. Riesling dominiert im Anbau, nimmt allerdings vergleichsweise bescheidene 70 Prozent der Rebfläche ein, hinzu kommen Weißburgunder (10 Prozent) und Kerner, Müller-Thurgau und Schwarzriesling sowie ein klein wenig Bacchus und neuerdings Merlot. Alle Weine werden spontanvergoren, lange Hefelagerung gehört zum Standard. Im altehrwürdigen Haus Alter Weinhof werden vier Gästezimmer angeboten.

Lagen:

Treppchen (Erden)
Bußlay (Erden)
Himmelreich (Zeltingen)
Schlossberg (Zeltingen)
Deutschherrenberg (Zeltingen-Rachtig)

Aktuelle Weine:

2020    Weißburgunder trocken
2020    Riesling Kabinett trocken Zeltinger Himmelreich
2020    Riesling Spätlese trocken Erdener Treppchen
2019    Riesling Spätlese "feinherb" Zeltinger Schlossberg
2019    Kerner Spätlese Erdener Bußlay
2019    Riesling Spätlese Erdener Treppchen
2020    Schwarzriesling Weißherbst halbtrocken
2019    Schwarzriesling trocken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.