© Weingut Klepper

Weingut Klepper

Das Weingut Klepper liegt in Wiesbaden-Frauenstein etwas abseits der wohlbekannten Rheingauer Lagen. Seit 2019 ist Tobias Klepper nach seiner Winzerlehre im Weingut der Hochschule Geisenheim und auf Schloss Johannisberg zurück im elterlichen Betrieb, für dessen Keller er nun verantwortlich ist. Die Weinberge, die alle im Frauensteiner Herrenberg liegen, bearbeitet er gemeinsam mit seinem Vater Walter Klepper. Die wichtigste Rebsorte ist Riesling mit zwei Dritteln der Fläche gefolgt von Spät-, Grau-, und Weißburgunder. Außerdem baut das Weingut die alte Rheingauer Weißweinsorte Roter Riesling an. Seit Tobias Kleppers Einstieg hat sich der Spritzmitteleinsatz verringert, Glyphosat verbannte er gänzlich. Außerdem bleiben die Weine nun meist bis Januar auf der Vollhefe und bis zur Füllung im Frühsommer auf der Feinhefe.

Lagen:

Herrnberg (Frauenstein)

Aktuelle Weine:

2018    Riesling Sekt brut
2019    Spätburgunder "Blanc de Noir" trocken
2019    Riesling Kabinett trocken
2018    Riesling trocken "Alte Reben"
   Grauburgunder "5 Jahres Cuvée Red Sunshine"
2019    Riesling "feinherb"
2019    Riesling Classic
2019    Weißer Burgunder "feinherb"
2019    Riesling Kabinett halbtrocken
2019    Riesling Spätlese
2019    Spätburgunder Rosé halbtrocken
2018    Spätburgunder trocken Barrique

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.