Markus Drautz, Stéphanie de Longueville-Drautz, Monika Drautz / © Weingut Drautz-Able/Foto: Rainer Kwiotek

Weingut Drautz-Able

Zusammen mit Ehefrau Monika hatte Richard Drautz das Weingut zu einem der führenden Betriebe Württembergs entwickelt. Zwar hatte er nach seiner Ernennung zum Staatssekretär den Betrieb an seine Ehefrau und Sohn Markus übertragen, sein Herzblut galt aber immer dem Wein. Sein Tod im Mai 2014 kam für alle überraschend, seine Ehefrau Monika und Sohn Markus führen sein Werk in seinem Sinne fort. Ihre Weinberge liegen in Heilbronn (Wartberg, Stiftsberg) und Neckarsulm (Scheuerberg). Rote Sorten dominieren, nehmen 56 Prozent der Rebfläche ein. Die Lembergerfläche wurde in den vergangenen Jahren ausgeweitet, zu Lasten des Trollingers. Dazu gibt es Spätburgunder, Samtrot und Schwarzriesling, aber auch Merlot, Dornfelder, Regent und Cabernet Sauvignon. Bei den weißen Sorten dominiert Riesling. Hinzu kommen vor allem die Burgundersorten und Sauvignon Blanc, den es bereits seit 1989 gibt und der inzwischen zweitwichtigste weiße Sorte im Betrieb ist. Das früher verwendete dreistufige Programm wurde in das vierstufige Herkunftsmodell des VDP integriert. Bereits seit 1986 werden bei Drautz-Able Barriqueweine erzeugt, 1990 war das Weingut Gründungsmitglied des Deutschen Barrique Forums. Prädikatsbezeichnungen werden nur für süße Weine verwendet. Aushängeschild des Weinguts ist der "Jodokus", benannt nach Jodokus Drautz, der 1496 das Recht erhielt mit seinem eigenen Wappen zu siegeln.

Lagen:

Scheuerberg (Neckarsulm)
Stiftsberg (Heilbronn)
Wartberg (Heilbronn)

Aktuelle Weine:

2017    Weißburgunder trocken
2017    Sauvignon Blanc trocken „Drei Tauben“
2016    Sauvignon Blanc trocken „Hades“
2016    Riesling „GG“ "Hunsperg" Heilbronner Stiftsberg
2009    Riesling „GG“ Heilbronner Stiftsberg
2016    "FB16" Schwäbischer Landwein (Weingärtnerei)
2015    "RO15" Schwäbischer Landwein (Weingärtnerei)
2017    „Jodokus“ Weißwein Trockenbeerenauslese "Hades" "Henriette"
2016    Trollinger trocken „Drei Tauben“ Heilbronner
2013    Samtrot „R“ trocken „Hades“
2009    „Jodokus“ Rotwein trocken „Hades“
2014    „Jodokus“ Rotwein trocken „Hades“
2015    Lemberger „GG“ Neckarsulmer Scheuerberg "Steinkreuz"
2015    Spätburgunder „GG“ Neckarsulmer Scheuerberg "Orthgang"

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.